14. August 2015

Farbenspiel, Teil 1

Ich hatte Geburtstag und da ich so ein farbenfroher Mensch bin, habe ich mir dafür besonders bunte Leckerein ausgesucht. Heute möchte ich euch die daraus entstandenen Regenbogen-Cupcakes zeigen.


Aber unter dem farbenprächtigen Frosting steckt auch ein leckerer Teig. Ich habe mir dafür einen Karotten-Cupake mit Käsekuchenherz ausgesucht. Dieser ist sehr saftig und lecker!

Karotten-Cupcakes:
360gr Mehl
510gr Zucker
1TL Zimt
3TL Backpulver
3/4TL Natron
3/4TL Salz
1,5kg Karotten
400ml Öl
6 Eier

Käsekuchen-Herz:
400g Frischkäse
3 Eigelb
345gr Zucker
Vanillearoma

Zur Menge: Ich habe aus der Menge 23 Cupcakes bekommen, aber meine Förmchen waren auch ziemlich groß und ich habe sie teilweise etwas zu voll gemacht.

Für den Teig die Karotten schälen und am besten mit einer Küchenmaschine klein raspeln. Ihr könnt das natürlich auch mit Muskelkraft machen - dauert nur länger :). Die Karotten mit dem Öl mischen und in der Küchenmaschine lassen.

Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron, dem Zimt, dem Zucker und dem Salz mischen und zu den Karotten in die Küchenmaschine geben. Alles gut durchmixen. Die 6 Eier in einen Messbecher geben und kurz mit einem Schneebesen anschlagen, damit sich das Eigelb mit dem Eiweiß verbindet. Die Eier dann zu dem restlichen Teig geben und von Hand durchrühren. Nur so oft Umrühren, bis die Eier untergehoben sind. Je weniger, desto besser.

Der Teig sieht nun sehr schleimig und nicht besonder lecker aus - wird er aber, versprochen!

Für das Käsekuchen-Herz die Zutaten mit einer Küchenmaschine oder einem Quirl gut durchmixen. Diese Masse ist wunderbar und schmeckt schon roh köstlich!

Jetzt kommt das Ganze in die Förmchen. Mit einer Kelle die Förmchen etwa 2/3 hoch mit Karotten-Teig füllen. Um das Käsekuchen-Herz auch in den Cupcake zu bekommen hat es sich als gut erwiesen, wenn man die Frischkäsemasse in einen Gefrierbeutel füllt und von diesem eine kleine Spitze abschneidet. Nun hat man eine Art Spritzbeutel. Die Spitze gebt ihr ein Stück in den Karotten-Teig und lasst etwas Käsekuchen-Masse hinein laufen. Macht die Förmchen nicht zu voll, sonst läuft euch alles beim Backen über!



Das Ganze kommt jetzt bei 175°C für ca. 20 Minuten in den Ofen. Immer mal die Stäbchenprobe machen, aber daran denken, dass der Teig sehr saftig ist und nie ganz trocken sein wird.
Und so sehen die guten Stücke nach dem Backen aus:



Die Teiglinge stellen wir zum Auskühlen beiseite und kümmern uns um das Frosting. Wir rühren uns eine normale Buttercreme an.

Buttercreme
250gr weiche Butter
600gr Puderzucker
etwas Milch

Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und die weiche Butter unter Rühren Stück für Stück dazu geben. Alles gut durchmixen, bis eine schöne Creme daraus geworden ist.

Dann legen wir ein Stück Frischhaltefolie aus und zeichnen mit einem kleinen Löffel farbige Streifen mit etwas Abstand zueinander darauf. Ich habe dazu Gelfarben benutzt, die verwässern die Buttercreme nicht.



Auf diese Streifen geben wir nun die Buttercreme und rollen das Ganze zu einer schönen Wurst, wobei wir das obere und untere Ende schön zusammen friemeln.




Jetzt wird es knifflig. Wir müssen diese Wurst in unseren Spritzbeutel bekommen. Das kann etwas dauern ... Wenn es drin ist, die Tülle aufschrauben. Ich habe mich für eine Stern-Tülle entschieden.



Jetzt können wir auf die ausgekühlten Muffins unsere Buttercreme aufspritzen. Die Farbstreifen geben nach und nach ihre Farbe an die Buttercreme ab und es gibt einen ganz wunderbaren Farbwechsel.




Das war also der erste Teil meines Geburtstags-Farbenspiels. Als Nächstes werde ich euch meine Torte zeigen :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen