21. August 2015

Farbenspiel, Teil 2

Neben den Regenbogen Cupcakes von letzter Woche gab es zu meinem Geburtstag natürlich auch eine Torte. Ein 2-stöckiger Schmetterlingstraum.


Nachdem ich eine neue Air-Brush-Pistole habe, kann ich nun auch wieder mit Farbe um mich schmeißen. Das wollte ich sogleich an meiner Schmetterlingstorte auslassen. Dafür habe ich mir zunächst 2 Biskuit-Torten gefüllt. Die untere Etage ist eine Mascarpone-Lemon Curd-Torte.

Zutaten Füllung:
250gr Mascarpone
200gr Frischkäse
200gr Puderzucker

Lemon Curd Rezept

Die Mascarpone mit dem Frischkäse und dem Puderzucker durchmixen. Diese Creme ist etwas kompakter, als nur mit Frischkäse. Aus Buttercreme habe ich mir diesmal einen Damm gespritzt, damit die Creme mir meinen Fondant auch wirklich nicht erreicht. Außerdem werden dadurch die Kanten der Torte noch etwas stabiler und man braucht nicht zwingenderweise einen Tortenring zum Stapeln.


In die untere Schicht also die Frischkäse-Creme und in die zweite Schicht die Lemon Curd-Masse.
Die Hitze ist hier natürlich wieder der größte Feind. Als ich die Torte gemacht hab waren es draußen 35°C und ich bin nur zwischen Kühlschrank und Tisch hin und her getingelt. Die Buttercreme kann sich dabei nämlich nicht entscheiden, ob sie nun weich oder fest sein möchte ...

Dann die Torte wie gewohnt mit Buttercreme ummanteln und das Fondant aufziehen. Wieder ab in den Kühlschrank damit.

Die zweite Ebene sollte eine Schokoladentorte sein. Also 3 dunkle Biskuitböden zuschneiden und mit einer Frischkäse-Schokoladencreme füllen.

Zutaten Frischkäse-Schokoladencreme:
400gr Frischkäse
300gr Kuvertüre

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in der Küchenmaschine zu dem Frischkäse geben. Mir ist das süß genug, falls euch noch was fehlt, könnt ihr Puderzucker hinzufügen.


Damit könnt ihr nun die zweite Ebene füllen. Auch hier hilft der Buttercreme-Damm vor dem Auslaufen. Buttercreme und Fondant auftragen und wieder ab in den Kühlschrank.

Für die Deko habe ich mir schon 2 Tage vorher Schmetterlinge in verschiedenen Größen ausgestochen und mit Zuckerkleber auf Blumendraht gesteckt. Das war nun gut durchgetrocknet und konnte gefärbt werden. Man hätte auch das Fondant färben können, aber das ist wirklich Geschmackssache. Ich mag es das Fondant mit der Airbrush-Pistole zu bearbeiten. Es geht schnell und die Farbe glänzt schön.


Lasst die Torten-Ebenen ruhig eine Stunde im Kühlschrank, damit sie gut durchkühlen. Wegen der Hitze habe ich zur Stütze für die obere Etage zurechtgeschnittene Partytrinkhalme in die untere Ebene gesteckt. Dann muss die untere Ebene das Gewicht der oberen nicht allein tragen.
Wenn die Torten gestapelt sind, kann es auch schon mit der abschließenden Verzierung losgehen. Das habe ich euch wieder im Bewegtbild festgehalten:



Und fertig ist der Schmetterlingstraum. Und das Farbenspiel-Geburtstags-Special abgeschlossen.


Aber ich plane schon die nächste Torte :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen