13. August 2015

Fruchtig, Lecker, Lemon Curd

Wenn man mal etwas Fruchtiges als Füllung für seine Torten haben möchte, ist Lemon Curd das Richtige. Die Säure der Zitronen ist sehr dezent und die Feuchtigkeit der Creme zieht wunderbar in den Kuchen ein.




Noch dazu ist sie wunderbar einfach und gut vorzubereiten. 3 Tage kann sie locker im Kühlschrank überstehen und die Herstellung dauert nur etwas mehr als 10 Minuten.

Zutaten:
5 Eigelb
225gr Zucker
80ml Zitronensaft
112gr kalte Butter
Zitronenzesten

Baut euch aus 2 Töpfen ein klassisches Wasserbad. In den unteren Topf gebt ihr kochendes Wasser, dann den kleinen Topf oben drüber hängen und mischt darin den Zucker und das Eigelb. Alles schön umrühren, bis es eine schöne Masse gibt. In diese Masse gebt ihr den Zitronensaft und die Zesten.

Jetzt heißt es rühren. 10 Minuten solltet ihr die Masse auf dem kochenden Wasserbad rühren. Ihr merkt dann schon, wie die Masse etwas andickt. Wenn ihr die Zeit geschafft habt, nehmt ihr den Topf vom Wasserbad und rührt noch mal gut um. Dann kommt die kalte Butter unter Rühren Stück für Stück dazu. Immer mit dem Hinzugeben warten, bis das vorherige Stück unter Rühren aufgelöst ist.

Wenn ihr alles verührt habt, füllt die Masse in eine Dose oder ein Glas, verschließt diese gut und dann ab damit in den Kühlschrank. Wenn die Creme vollständig erkaltet ist, hat sie eine tolle streichfähige Konsistenz.



Der Geschmack ist wirklich toll und nicht jeder kennt ihn schon. Also: Öfter mal was Neues!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen