2. Dezember 2015

Ein Auto braucht Liebe...

... zumindest wenn es gut schmecken soll. :) Deshalb steckt unter der Haube dieses kleinen Rescue Bot Autos ein Traum von einem Schokokuchen, der mit viel Liebe gebacken wurde.



Jetzt in der Adventszeit dreht sich alles um Weihnachten. Es haben aber auch noch kleine Erdenbürger Geburtstag. Und dieser Kleine hat sich seine Lieblingsfigur Chase aus der Trickfilmserie Rescue Bots als Kuchen zum Geburtstag gewünscht.
Um nach den Wünschen der Eltern den Kuchen nicht ganz so mächtig werden zu lassen, habe ich einen ungefüllten Schokokuchen gebacken. Das Rezept habe ich leicht abgewandelt von der Tortentante-Seite (Ehre, wem Ehre gebührt).

Schokoladen Kuchen
Zutaten
250gr Butter
200gr Kovertüre
150ml Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
250gr brauner Zucker 

250gr Mehl
50gr Backkakao
1 Päckchen Backpulver 

100gr Quark
5 Eier Größe L
   
Die Zutaten aus dem oberen Block in einem Topf mischen und auflösen. Die Masse sollte dabei aber nicht kochen.Während dessen das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver mischen. Die etwas abgekühlte Schokomasse zu dem Mehl geben und gut durchmixen. Dann den Quark und nach und nach die Eier hinzufügen. Alles gut durchmixen.

Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Ich habe für meinen Kuchen einen eckigen Backrahmen auf ein Backblech platziert und den Boden nur so groß gebacken, wie ich ihn gebraucht habe. Das Blech war bei mir 55 Minuten im Ofen. Die Stäbchenprobe hilft bei dem richtigen Garpunkt. Ein Boden macht aber noch kein Auto, deswegen habe ich insgesamt 3 Böden gebacken.

Für den Transport des Kuchens habe ich mir aus dem Baumarkt eine Sperrholzplatte besorgt, die ich mit Fondant überzogen und wie eine Straße angesprüht habe. Darauf wird der Kuchen dann stehen.



Da ich den Kuchen nicht flach auf der Platte haben wollte, habe ich mir eine Silikonplatzmatte in dem entsprechenden Format zugeschnitten. Damit das Ganze etwas Abstand zur Platte bekommt habe ich mit Heißklebepistole Platzhalter von unten gegen die Matte geklebt.

Auf diese Matte kommt nun als "Haftcreme" etwas Ganache. Dann werden die drei Böden darauf gestapelt, immer mit etwas Ganache dazwischen, damit der Kuchen nicht rutscht. 




Aus diesem großen Kuchenblock habe ich nun die Konturen ausgeschnitten. Dabei gilt: Lieber etwas weniger und noch mal nachschneiden, bevor zu viel ab ist! Rankleben ist deutlich schwerer. So wird nach und nach aus dem Block eine Autogrundform.



Da das Auto auch echte Reifen haben soll, brauche ich nun Platz dafür. Um die Radkästen auszustanzen, bieten sich Dessertringe an. Die runden Ausschnitte können einfach mit einem Löffel herausgenommen werden.




Nun wird der Kuchen mit Ganache überzogen. Da der Kuchen gut krümelt, ist man ganz froh, wenn überall etwas Ganache klebt. Das erleichtert die Beseitigung der Krümel erheblich. Nichts ist ärgerlicher, als im weißen Fondant braune Kuchenkrümel einzuarbeiten. Da entwickeln sich leicht Hassgefühle.




Zwischendrin habe ich dir Reifen hergestellt. Dafür habe ich 3 Oreo-Kekse mit Ganache aneinander geklebt und überzogen. Für den Gummi habe ich Fondant dick ausgerollt und schwarz angesprüht. Hier sollte man nicht zu lang warten bis man das Gummi aufrollt, sonst bilden sich im Fondant wieder unschöne Risse. Ich musste dann noch mal drüber malen.

Beim Eindecken des Kuchens habe ich mit den Radkästen begonnen. Etwas Zuckerkleber erleichtert die Haftung des Fondants kopfüber. Nun war meine Überlegung, wie ich mit dem Eindecken fortfahre. Da der Mittelteil des Autos Weiß ist und ich den Rest mit blauen Airbrush ansprühen wollte, habe ich den Mittelteil erst mal ausgespart.

Nun habe ich das Auto Blau und Schwarz angesprüht. Auch die ersten Details haben Einzug gehalten. Und langsam sieht man auch, dass es ein Auto wird. 


Nun der weiße Mittelteil. Auf ihm sollten die gelben Scheiben angebracht werden. Problem: Wie bekomme ich die frisch angesprühten Scheiben auf das Weiß ohne überall gelbe Fingerabdrücke zu hinterlassen? Mit viel Geduld und Fluchen :)


Nun kommen die letzten Details auf das Auto: Das Blaulicht und die Verzierungen. Dann habe ich den Kuchen auf die überzogene Platte gesetzt. Jetzt können auch die Räder unter das Auto gepackt werden. Und fertig ist das Polizeiauto!

Der kleine Mann hat sich gefreut und geschmeckt hat der Kuchen anscheinend auch :)







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen