11. April 2016

Unter dem Meer...

Wo wär das Wasser besser und nasser als es hier wär? Ganz sicher auf der Geburtstagstorte meines Neffen. Er hat sich zu seinem 5. Geburtstag nämlich eine Fische-Torte gewünscht. Und eine gute Tante tut, wie ihr befohlen wurde!



Dazu hat mein Neffe es mir einfach gemacht und sich einen Schokokuchen gewünscht. Das Rezept hierzu habe ich ja schon hier verlinkt. Wir nehmen also wieder unseren relativ formstabilen Schokokuchen. Gefüllt habe ich ihn mit Erdbeeren und Sahne.

Um meine Kuchen in Zukunft einfach und vor allem sauber zu teilen, habe ich mir diesen tollen Tortenbodenschneider angeschafft. Er hat zwar die Maße einer kleinen Säge und könnte sicherlich auch Holz standhalten, aber so einfach und sauber habe ich noch nie Böden geschnitten. Gekauft habe ich ihn bei meinen Freunden von Amazon für günstige 20 €.




Nun konnten also super saubere Böden gestapelt und gefüllt werden. Schokokuchen kann man ja schön mit Ganache behandeln. Diese ist mir von allen Cremes, die man dafür nutzen kann, immer noch die liebste. Das ist aber eine persönliche Vorliebe. Wenn die Böden schon gerade sind, tut man sich auch mit der Glättung deutlich einfacher.





Ich habe die Torte dann mit weißem Fondant überzogen und mit der Airbrush-Maschine angesprüht. Das geht einfach und sieht toll aus. Wenn man ganz vorsichtig sprüht bekommt man auch die feinen Linien hin, die die Wellen darstellen sollen, die sich im Sonnenlicht an der Wasseroberfläche brechen.




Bis hierher war es ja nun kein aufwendiger Kuchen. Nun muss ja aber noch ein Aufbau darauf. Dafür habe ich schon die ganze Woche über immer wieder Fische und Pflanzen modelliert. Diese lassen sich, wenn sie gut durchgetrocknet sind, wunderbar auf der Torte verteilen. Dafür habe ich in die hohen Figuren einfach Zahnstocher und Schaschlik-Spieße gesteckt. Hier nun meine gesammelten Meeresbewohner. Manche davon habe ich noch etwas mit dem Airbrush nachbearbeitet.






Das Ganze wird jetzt nach und nach auf die Torte gebracht. Etwas Zuckerkleber hilft beim Halt der Pflanzen.

Und das war es dann auch schon. Ich persönlich finde, dass es eine meiner schönsten Torten geworden ist. Damit mein Neffe auch später noch etwas zum Spielen hat, hat sich auch noch ein Gummifisch auf die Torte verirrt. :)




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen